Club-Mate: Kultgetränk für Aufgeweckte

Schmeckt wie ein Softdrink, nur nicht so süß. Regt an wie ein Energydrink, aber regt nicht auf: Das ist Club-Mate, das Erfrischungsgetränk auf Basis von Mate, einer jahrhundertealten Urwaldpflanze aus Südamerika. Deren einmalige Kombination aus Koffein und Gerbstoffen wirkt Wunder: Die Ermüdung nach schweren Erschöpfungen verschwindet nach dem Genuss von einem Schluck Mate. Als Bestandteil von Club-Mate ist der eigentlich eher rauchig-erdig schmeckende Mate nicht nur bekömmlich und belebend, sondern schmeckt und erfrischt. Er wirkt anregend auf das Nervensystem und gegen die Ermüdung der Muskeln.

Die Rezeptur des alkoholfreien Erfrischungsgetränkes gibt es nun schon fast 90 Jahre. Anfangs wurde Club-Mate nur von Kennern, in bestimmten Regionen und Personenkreisen genossen. So richtig bekannt und „trendy“ wurde es erst in den letzten Jahren – zunächst in der Hackerszene (daher auch der Name „Hackerbrause“ für Club-Mate), dann ebenso in der Party- und Festivalszene. Heute ist es so beliebt, das die herstellende Brauerei Loscher in manchen Monaten kurzzeitig kaum mehr mit der Produktion hinterher kommt.

Der Getränkemarkt Trinkgut Sarstedt führt nicht nur den Klassiker Club-Mate, sondern auch Club-Mate ICE-Tea Kraftstoff mit etwas höherem Koffeingehalt und einem herb-frischen Geschmack. Außerdem erhältlich: Club-Mate Cola, das außergewöhnliche Geschmackserlebnis mit natürlichem Koffein aus Mate, Colanuss, Tee und Kaffee. Es ist die etwas andere Cola mit dem gewissen Extra: anregend, stimulierend, aktivierend und erfrischend – und zudem reich an natürlichen Antioxidantien.